Positionierung mit Kopf und Herz

Positionierungscoaching mit Martina Licht

Positionierung mit Kopf und Herz

3 + 1 Impulse, wie du für deine Kunden attraktiver werden kannst

Du möchtest dich mit deiner Geschäftsidee selbstständig machen und suchst zum Thema Positionierung noch ein paar Inspirationen? Dann bist du hier genau richtig. Anhand von drei Geschichten aus meiner Coachingpraxis zeige ich dir, wie du mit deinem ganz persönlichen Schatz für deine Wunschkunden sichtbar und attraktiv werden kannst.

Für diesen Blogbeitrag habe ich mit drei Klientinnen und Klienten gesprochen, die ich als Sparringpartnerin und Texterin auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten durfte. An dieser Stelle herzlichen Dank an Christine, Thomas, Michael und Franziska,  dass ich hier Eure Geschichte erzählen darf!

Wie läuft ein Positionierungscoaching ab?

Ein Positionierungscoaching startet auch bei mir mit den klassischen Marketing-Fragen: Was bietest du an? Für welche Zielgruppe? Welchen Nutzen stiftest du mit deinem Angebot? Warum sollten Kunden ausgerechnet deine Leistung buchen oder dein Produkt kaufen?

Schatzsuche nach Alleinstellungsmerkmalen

Nachdem die Marketing-Basics geklärt sind, wird’s spannend. Wir dringen tiefer in die Materie ein, um Verkaufsargumente aufzuspüren, die für Kundinnen und Kunden einen sichtbaren Unterschied machen – die sogenannten Alleinstellungsmerkmale, in der Marketingsprache auch USPs genannt. Häufig stellt sich dabei heraus, dass es hier wahre Schätze zu heben gibt.

 

Impuls 1:
Positionierung über ein einzigartiges Produkt
Astarte Manufaktur

In der Astarte Manufaktur zaubert Christine Groos gemeinsam mit ihrem Mann Thomas in liebevoller Handarbeit feine Leckereien aus hochwertigen, naturbelassenen Zutaten: Nuss-Honig-Mischungen in Meersalz und geröstete Nusskerne mit einer feinen Curry Note, ein wenig Rübenkraut und einer Spur Steinsalz.
Neben erlesenen Zutaten steckt in Christines Astarte Kompostionen ganz viel Herz drin. „Wir stellen Produkte her, die Körper, Geist und Seele nähren und den Menschen Freude bringen.“
Zu kaufen gibt es die Astarte Kompositionen in ausgewählten Hofläden und im Astarte Online-Shop. Am allerliebsten verkaufen Christine und Thomas ihre Schätze natürlich direkt, auf beliebten Garten- und Kunsthandwerkermärkten. Christine: „Auf den Märkten sind wir von Herz zu Herz mit unseren Kunden im Kontakt. Wir spüren, wie der Funke überspringt. Es ist wie ein Perpetuum mobile.“
Mehr erfahren unter astarte-manufaktur.de

 

Positionierung über ein einzigartiges Produkt: Christine und Thomas Groos
Christine und Thomas Groos, Astarte-Manufaktur

Impuls 2:
Positionierung über ein Problem, das bislang nur unzureichend gelöst wurde
AlltagsMensch Michael Rusche

Ob Unfall, Krankheit oder Alter – es gibt viele Gründe, warum es passieren kann, dass Menschen ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Wenn dann niemand aus der Familie einspringen kann, müssen viele von ihnen ihr liebgewonnenes Zuhause aufgeben – den schönen Garten, die Tiere, die Nachbarn, den vertrauten Blick aus dem Fenster.
Michael Rusche nimmt ihnen als „AlltagsMensch“ alles ab, was sie nicht mehr alleine schaffen. Tatkräftig, einfühlsam und herzlich. Damit sie ihr Lebenswerk im vertrauten Umfeld genießen können, solange sie das möchten.

Mehr erfahren unter alltagsmensch.com

 

 

Positionierung über die Lösung eines Problems: AlltagsMensch Michael Rusche
Michael Rusche im Einsatz als AlltagsMensch

Impuls 3:
Positionierung über eine besondere Zielgruppe

Für diese Art der Positionierung braucht es Mut. Fast alle meiner Klientinnen und Klienten tun sich an dieser Stelle zunächst einmal schwer. Sie möchten sich lieber breiter aufstellen, um mit ihrem Angebot möglichst viele Menschen anzusprechen.

Ganz ehrlich, mir ging es früher nicht anders. Als frisch ausgebildeter Life-Coach wollte ich am liebsten erreichen, dass Menschen mit allen Lebensthemen zu mir kommen. Inzwischen habe ich mich auf 1:1-Coachings für Menschen spezialisiert, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen und dafür starke Texte für ihren Internetauftritt brauchen. Diese Arbeit empfinde ich selbst als sehr erfüllend. Es macht einfach Freude, bei der Geburt von Herzensprojekten live dabei zu sein.

Franziska Kövener
Coaching für Hochbegabte

Franziska arbeitet im Internat eines privaten Gymnasiums mit Kindern und Jugendlichen. Sie liebt ihren Job. Parallel dazu möchte sie sich nebenberuflich ihr eigenes Business aufbauen. Dafür hat sie mehrere Projekte im Kopf. Die Herausforderung: Jedes für sich würde eine tolle Geschäftsidee abgeben. Da fiel die Positionierung nicht leicht.

Inzwischen hat sich Franziska für ihr Herzensprojekt entschieden: Als Coach für Hochbegabte möchte sie Menschen mit besonderen Begabungen helfen, ihr Potenzial mutig zu entfalten.

Auf ihrer Website spricht Franziska alle relevanten Zielgruppen an: hochbegabte Kinder, deren Eltern und Lehrer, hochbegabte Erwachsene und auch Arbeitgeber. Alle holt sie genau in ihrer besonderen Situation ab. Dafür hat sie sich einfühlsam in ihre Lage versetzt und ihr Nutzenversprechen ganz individuell angepasst. Eine spannende Variante der Positionierung über eine besondere Zielgruppe.

 

Positionierung über eine besondere Zielgruppe: Franziska Kövener
Franziska Kövener hilft hochbegabten Menschen, ihr Potenzial zu entfalten

Plusfaktor: Positionierung mit Herz
Der Schatz bist du!

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, sich mit einem außergewöhnlichen Angebot zu positionieren. Positionierung gelingt – wie die Geschichten von Christine, Thomas, Michael und Fransiska zeigen – immer dann besonders gut, wenn Kopf und Herz zusammenarbeiten. Gelungene Positionierung hat aus meiner Erfahrung immer mit uns selbst zu tun, mit unserer eigenen Geschichte, mit unserem Herzensanliegen.

Wenn du nach deinem Alleinstellungsmerkmal suchst, schau nicht nur im Außen, schau tief in dich rein! Dein Alleinstellungsmerkmal bist du! Denn du bist einzigartig. Niemand sonst ist denselben Weg gegangen. Niemand sonst hat dieselben Umwege genommen. Niemand sonst hat deine ganz besondere Kombination aus Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Talenten, Erfolgen und Rückschlägen.

Postitionierungscoaching mit Martina: Finde deinen Goldschatz
Finde deinen Goldschatz!

Bist du gerade dabei, dein Herzensprojekt in die Welt zu bringen?

Erzähl mir davon, ich bin neugierig auf deine Geschichte. Und wenn du für deine Positionierung noch eine Impulsgeberin brauchst (oder eine erfahrene Texterin, die deine Ideen sprachlich in Form bringt), bin ich für dich da. Von Herzen gerne.

Kontakt aufnehmen