WORKSHOP ALLEINSTELLUNGSMERKMALE

WORKSHOP ALLEINSTELLUNGSMERKMALE

Was habe ich, was andere nicht haben? Was kann ich besser als meine Mitbewerber? Was macht mein Produkt, meine Dienstleistung, mein Angebot für meine Kunden so attraktiv, dass sie sich dafür mit Freuden von ihrem Geld trennen? Welches brennende Problem meiner Zielgruppe löse ich besser als meine Mitbewerber? Und wie bringe ich meine Werbebotschaft in Zukunft sprachlich noch besser auf den Punkt? Fragen wie diese diskutierte ich am 11. Juni 2015 mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus Ostbevern, Telgte und Lienen, die sich zum Workshop „Alleinstellungsmerkmale“ angemeldet hatten.

Veranstalter des Workshops war der Verein „Wirtschaft Ostbevern“, der sich über die positive Resonanz auf das Angebot freute. Mir ging es genau so. Denn es hatten sich Teilnehmer aus vielfältigen Branchen angemeldet: Fahrradhändler, Apotheker, Anbieter von Photovoltaikanlagen, Werbemitteln, Schmuck und öko-fair gehandelter Mode, Sachverständige, Steuerberater, Grafikdesigner und viele mehr. So gab es viele spannende Geschäftsideen zu hören. Dazu so manche Erfolgsgeschichte von bekannten und weniger bekannten kleinen und mittelständischen Unternehmen, die mit einer intelligenten Spezialisierung den Weg zur Marktführerschaft geschafft haben. Am Ende des Abends gingen einige Teilnehmer mit dem Impuls nach Hause, die eigene Markt-Positionierung bzw. Kommunikationsstrategie noch einmal zu überdenken. Wichtige Erkenntnis aus dem Workshop: Wer sich geschickt spezialisiert und seine Alleinstellungsmerkmale gut kommuniziert, kann auch mit einem vergleichsweise bescheidenen Werbeetat bei seiner Zielgruppe punkten.