Entspannter Umgang mit Fehlern

Entspannter Umgang mit Fehlern

Entspannter Umgang mit Fehlern

Dass im Leben immer mal Fehler passieren, daran können wir nichts ändern. Aber wir können die Art ändern, wie wir darüber denken. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du beim Umgang mit Fehlern ärgerliche Pleiten und Pannen einfach abhaken kannst und dich nur um die Fehlschläge kümmerst, in denen Potenzial für Entwicklung steckt.

Woher kommt eigentlich unsere Angst vor Fehlschlägen?

Das Leben besteht zu 10% aus Dingen, die uns passieren und zu 90% aus dem, was wir daraus machen, sagt eine alte Weisheit. Ich denke, die Angst vor Fehlschlägen rührt vor allem daher, wie wir Fehler bewerten. Bei den meisten von uns meldet sich automatisch die Formel: Erfolg = gut / Scheitern = schlecht. Dahinter steckt die Annahme, dass es im Leben immer irgendwie ums Gewinnen oder Verlieren geht. Wie wäre es, wenn wir das Leben stattdessen als einen fließenden Prozess, einen Tanz, eine Reise, als ein Spiel betrachten würden?

Hier sind ein paar Denkansätze, die sich in meiner Coaching-Arbeit bewährt haben. Schau einfach, was dich persönlich anspricht.

Spielerischer Umgang mit Fehlern

Der Philosoph James Carse unterscheidet in seinem Buch „Finite and infinite Games“ ziwschen endlichen und unendlichen Spielen. Endliche Spiele sind solche, bei denen wir nach festen Regeln spielen, um zu gewinnen. Bei unendlichen Spielen hingegen stehen Neugier und Freude an der Erfahrung im Vordergrund. Wir spielen, um im Spiel zu bleiben. Hier gibt es nichts zu verlieren, sondern immer etwas zu entdecken – und damit etwas zu gewinnen.

Pragmatischer Umgang mit Fehlern:

Statt endlos über Fehler zu grübeln, uns selbst oder andere zu verteufeln, können wir uns ganz pragmatisch folgende Zauberfrage stellen: Was hat hier funktioniert und was hat nicht funktioniert? Wo etwas nicht funktioniert hat, probieren wir beim nächsten Mal etwas anderes. Und lassen uns einfach überraschen, was als Nächstes passiert.

Schöpferischer Umgang mit Fehlern

Im Buch „Design Thinking fürs Leben“ von Bill Burnett und Dave Evans fand ich eine wunderbare Methode, mit Fehlschlägen schöpferisch umzugehen – also so, dass daraus am Ende etwas Neues entstehen kann. Der Charme dieser Herangehensweise besteht darin, harmlose Pleiten und Pannen schneller abzuhaken und uns nur die Fehler anzuschauen, in denen Potenzial für Wachstum und Entwicklung steckt.

Hast du Lust es auszuprobieren? Los geht‘s!

Schritt 1: Deine persönliche Hitliste
Schreib auf, was in der letzten Woche oder im letzten Monat bei dir alles schief gelaufen ist. Wenn Du magst, kannst Du auch eine Hitliste deiner peinlichsten Pleiten und Pannen aller Zeiten zusammenstellen.

Schritt 2: Sortieren
Jetzt ordnest Du deine gesammelten Fehler drei verschiedenen Kategorien zu.

Kategorie 1: Dumm gelaufen
Hierunter fallen Fehler, die du normalerweise nicht machst (Geburtstag vergessen, Zug verpasst, Suppe versalzen  …) Solche Fehler kannst du einfach akzeptieren. Ok, dumm gelaufen, Haken dran, weiter geht’s! Manchmal hilft auch eine Entschuldigung.

Kategorie 2: Persönliche Schwäche
Hier notierst du Fehler, die mit einer Schwäche von dir zu tun haben, die du liebevoll annehmen kannst. Hier solltest du nicht zu viel Energie investieren, denn die Erfolgsaussichten sind relativ gering.

Kategorie 3: Wachstumspotenzial
Bei Fehlern mit Wachstumspotenzial lohnt es sich hinzuschauen. Was ist hier schiefgegangen? Schreib alles auf und dann streich alles durch, was nicht in deinem Einflussbereich liegt. Und dann frag dich: Was genau mache ich beim nächsten Mal anders, damit ich zu einem anderen Ergebnis komme?

Entspannterer Umgang mit Fehlern: Wachstumspotenzial entdecken!
Photo by Hello I'm Nik on Unsplash

Welche Erfahrungen hast du beim Umgang mit Fehlschlägen und Niederlagen gemacht?

Es gibt Niederlagen, die sind zu schwer und zu heftig, als dass wir entspannt, pragmatisch oder gar spielerisch  damit umgehen könnten. Solltest du einmal in einer solchen Situation feststecken, bin ich gerne für dich da. Schreib einfach eine kurze Nachricht an  info@martina-licht.de.

Vielleicht ebenfalls interessant für dich:

Prüfungsangst mit Leichtigkeit meistern